Großes Können im gläsernen Saal: Musik & Lyrik im Loki-Schmidt-Garten
Es ist ein ganz besonderer Konzertsaal: Das gläserne Gewächshaus im Botanischen Garten Klein Flottbek.
Bei den sommerlichen Konzertabenden verbindet sich immer wieder Musik- und Lyrikgenuss mit der ganz besonderen Atmosphäre des Austragungsortes. Wo im Winter die Pflanzen Schutz vorm Frost finden, zeigen dann junge Künstlerinnen und Künstler der Hochschule für Musik und Theater ihr Können.
Die Konzertreihe Musik & Lyrik im Botanischen Garten Hamburg ist eine gemeinsame Veranstaltung der Hochschule für Musik und Theater und der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens e.V..
In der Saison 2026 freuen wir uns besonders, an zwei Abenden auch Preisträger:innen des von der Elisa-Meyer Stiftung initiierten Elise-Meyer Wettbewerbs präsentieren zu können.
Termine Musik & Lyrik 2026
- Donnerstag, 04. Juni 2026
Streichtrio-Abend mit Zhang Zhou Yaodong (Violine), Malte Buschenlange (Viola) und Antonio Lo Curto - Donnerstag, 02. Juli 2026
Ben Lux (Trompete) - Preisträger des Elise-Meyer Wettbewerbs - Donnerstag, 06. August 2026
Goeun Kim (Flöte), Yunhe Tang (Geige) & Matteo Weber (Klavier) - Preisträger des Elise-Meyer Wettbewerbs - Donnerstag, 03. September 2026
Jazz-Abend mit Jiuning Liu (Vocals, Composition), Jacob Eckert (Piano), Mario Kolbe (Bass) und Johannes Kalt (Drum)
Genauer Informationen zum Programm siehe unten.
Informationen & Tickets
- Veranstaltungsort: Gewächshaus beim Café Schmidtchens Palme.
Zugang nur über den Besuchereingang des Botanischen Gartens, Ohnhorststraße, gegenüber der S-Bahnstation Klein-Flottbek. - Konzertbeginn: Die Konzerte beginnen um 19:00. Einlass ist ab 18:30
- Kosten: Die Konzerte sind kostenfrei, es wird allerdings ein Einlassticket benötigt.
- Einlasstickets: Einlasstickets können jeweils ab 17h vor dem Gewächshaus beim Café Palme erworben werden.
- Keine Reservierungen möglich! Vorabreservierungen sind grundsätzlich NICHT möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Programm Musik & Lyrik 2026
- Donnerstag, 04.06.2026 - Streichtrioabend
Ein kammermusikalischer Auftakt voller Klangfarben und Ausdruckskraft: Zhang Zhou Yaodong (Violine), Malte Buschenlange (Viola) und Antonio Lo Curto (Violoncello) widmen sich Meisterwerken der Trio-Literatur. Auf dem Programm stehen Werke von Ernő Dohnányi, Arnold Schönberg, Ludwig van Beethoven und Luigi Boccherini.
- Donnerstag, 02.07.2026 - Preisträger:innen des Elise-Meyer-Wettbewerbs
An zwei Abenden in diesem Sommer stellen sich Preisträger:innen des Elise-Meyer-Wettbewerbs vor. An diesem Abend wird Ben Lux (Trompete) Werke von Joseph Haydn, Henri Tomasi, Jean Françaix und Vladimir Peskín präsentieren und der Pianist Sergi Pacheco stellt zwei Sonaten von Ludwig van Beethoven und Samuel Barber vor.
- Donnerstag, 06.08.2026 - Preisträger:innen des Elise-Meyer-Wettbewerbs
Auch in diesem Konzert dürfen wir drei herausragende Preisträger:innen des Elise-Meyer-Wettbewerbs erleben. Den Auftakt macht die Flötistin Goeun Kim. Sie entführt uns in die klangliche Vielfalt der Flötenliteratur mit ausgewählten Interpretationen von Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Reinecke. Im Anschluss hören wir den Geiger Yunhe Tang, der gemeinsam mit dem Pianisten Matteo Weber ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Johannes Brahms u. a. präsentiert.
- Donnerstag, 03.09.2026 - Jazz Abend
Die Sängerin und Komponistin Jiuning Liu verbindet persönliche Geschichten mit beeindruckender Improvisation und einer unverwechselbaren Stimme. Aufgewachsen in China, studierte sie klassischen Gesang in Shanghai. Ihre große Leidenschaft für Jazz führte sie 2022 nach Hamburg. An der HfMT Hamburg hatte sie die Möglichkeit, neben einer exzellenten Ausbildung auch viele herausragende Musiker:innen kennenzulernen. Ihre Band spielt Contemporary Jazz, der inspiriert ist von freier Improvisation und traditioneller chinesischer Musik und seine ganz eigene Handschrift hat.
Jiuning Liu – Vocals, Composition, Jacob Eckert – Piano, Mario Kolbe – Bass, Johannes Kalt – Drum
Spenden
Wir bitten ganz herzlich um eine angemessene Spende, da sich die Reihe "Musik & Lyrik" ausschließlich aus Spenden finanziert!
Ihre Spende kommt zu 100% der "Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens e.V." zugute, die dank ihrer Unterstützung maßgeblich zur Entwicklung und Verschönerung des Gartens beiträgt und Konzertreihen wie diese erst ermöglicht.
Foto: BGHamburg/Kreuzkam