"Klänge aus der Stille" - Solokonzert Thomas Lambrich
Nach dem großen Erfolg in 2025 kommt Thomas Lambrich auch 2026 für ein Solo-Konzert in den Botanischen Garten zurück!
Am 6. Juni 2026 wird Thomas Lambrich mit einem Solo-Programm das Zirkuszelt in unserem Garten bespielen.
Wenn Thomas Lambrich am Klavier sitzt, wirkt es, als würde die Welt für einen Moment langsamer werden. Seine Finger eilen nicht über die Tasten, sie hören zu. Jeder Ton entsteht aus Aufmerksamkeit, aus Präsenz. In unserer Zeit der Streams, Playlists und Algorithmen ist seine Musik kein Produkt, sondern ein Sein. Kein Konsum, sondern Begegnung.
Nachdem er in den letzten zwei Jahren seine beiden Studio-Alben dem begeisterten Publikum im großen Gewächshaus vorgestellt hat, spielt er nun erstmals nicht allein, sondern lässte seine Musik mit Streicher-Arrangements erklingen. Passend zum Ambiente des Zirkus-Zelts, hat er weitere Gäste eingeladen, die ein abwechslungsreiches Programm versprechen.
In dessen Mittelpunkt steht natürlich die gefühlvolle, entspannende Musik von Thomas Lambrich. Sie kennt keine Eile, stellt keine Forderungen. Sie lädt zum Ankommen ein und erinnert daran, dass Glück nicht am Ende einer To-do-Liste wartet, sondern oft genau dort entsteht, wo man innehält. In einem Atemzug. Zwischen zwei Tönen. In der Stille, die bleibt, wenn der Akkord verklingt.
Informationen & Tickets
- Termin: Samstag, 06. Juni 2026
- Zeit: 19.00 Uhr
- Ort: Festival-Zelt im Loki-Schmidt-Garten, Klein Flottbek
- Tickets: 30€ / ermäßigt 25€
TICKETS gibt es ausschließlich über unseren Ticket-Anbieter reservix: Konzert Thomas Lambrich oder an der Abendkasse.

Zum Konzert
Musik führt uns in einen inneren Raum, einen Raum voller Emotion, in dem man ganz bei sich selbst ist. Mit gefühlvollen und ruhigen, mitunter meditativen Kompositionen verspricht der in Hamburg und in der Toskana lebende Komponist und Pianist Thomas Lambrich seinen Zuhörer:innen Momente der Präsenz, der Entspannung und inneren Reflexion: „Ich habe mit meiner Musik mein Glück wieder gefunden. Glück ist für mich ein Gefühl, das entsteht, wenn alles andere leiser wird“. Seine neo-klassischen Kompositionen laden zu einer emotionale Klangreise ein, die eine Auszeit von Lärm, Hektik und Stress verspricht. Sie sind eine Einladung. Zum Innehalten. Zum Spüren. Zum Ankommen bei sich selbst.
Zum Künstler
Thomas Lambrich lernte bereits als Kind neben Klavier auch Cembalo und Kirchenorgel. Obwohl die Musik die erste große Liebe seines Lebens war, fehlte ihm der Mut, sie auch zu seinem beruflichen Mittelpunkt zu machen. Nach vielen Jahren in einem anderen Beruf hat er sein Leben vor einigen Jahren komplett geändert und dem Klavier wieder den zentralen Platz gegeben. Sein Debut-Album „Suoni di colore“ veröffentlichte er 2024; nach weiteren Single-Veröffentlichungen erschien im letzten Jahr sein zweites Album „fæden“. Seine Kompositionen werden weltweit gestreamt und sind in zahlreichen Genre-Playlists zu finden; sie sind mal jazziger, mal klassicher, aber stets voller Gefühl.
Sein neues Programm führt in die Stille. Für ihn ist Stille weitaus mehr als die Abwesenheit von Geräuschen. Stille ist ein besonderer Bewusstseinszustand des Präsentseins, des Bei-sich-seins. Musik, die aus der Stille kommt, ist ein Tor ins Jetzt, ein Weg, Gegenwart zu empfinden und glücklich zu sein.
Hier gibt es eine musikalische Kostprobe: