"Loki macht Mut" - Lesung mit Autor Lothar Frenz
Sie fehlt! Das hört man oft – gerade in diesen Zeiten, die uns alle so herausfordern. Mit ihrem hanseatischen Charme, ihrem klaren Blick auf die Welt war und ist Loki Schmidt für viele ein Vorbild.
In einer sehr persönlichen Lesung erzählt und liest der Biologe und Autor Lothar Frenz, der in ihrem letzten Lebensjahr eng mit ihr zusammenarbeitete, aus Lokis wechselvollem Leben, in dem sie immer mehr war als die Frau an Helmuts Seite: Von ihrer Kindheit und Jugend, als sie zu arm war, um Biologie zu studieren. Als sie sich gegen Ende ihrer Schulzeit für eine Lehre als Gärtnerin im Hamburger Botanischen Garten interessierte, bekam sie zu hören: „Selbst, wenn Du studiert hättest, hättest Du als Mädchen keine Chance.“
Foto: Rohwolt Berlin
Ob nach dem Krieg als Lehrerin, später als Kanzlergattin oder in ihrer dritten Karriere als Naturforscherin und – Loki erfand sich immer wieder neu und blieb doch immer sie selbst. Mit festem Selbstbewusstsein und klaren Standpunkten begegnete sie den Menschen stets auf Augenhöhe. Sie wusste genau, wer sie war, was sie wollte und wie wichtig es ist, für seine Werte einzustehen – ohne den Humor und die Bodenständigkeit zu verlieren.
In ihrem Lebensweg stecken bis heute Antworten auf Fragen, die viele bewegen: Wie bewahrt man Haltung in anstrengenden Zeiten? Woher nimmt man Mut, Zuversicht und die Energie, um weiterzumachen?
In diesem „Jahr mit Loki“ hat sie Lothar Frenz vermittelt, wie man schwierige Situationen meistert, sich seiner Werte bewusst bleibt und für sie einsteht – und am Ende des Tages die Wurzeln fürs Abendbrot schält. Davon erzählt er – im Botanischen Garten, der längst nach der Botanikerin und Naturschützerin benannt ist.
Eine humorvolle Lesung voller Lebensmut – und Loki wird auf eine ganz besondere Weise auch dabei sein.
Informationen
Datum: 24. Mai 2026
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Festivalzelt im Loki-Schmidt-Garten, Klein Flottbek
Tickets: 12€
TICKETS gibt es ausschließlich über unseren Ticket-Anbieter reservix: "Lesung Loki-macht-Mut" oder an der Abendkasse.

Stimmen zu "Ein Jahr mit Loki"
Sie ist eine der starken Frauen der jüngeren deutschen Geschichte. Lothar Frenz ist in langen Gesprächen dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit so nahe wie kaum jemand sonst gekommen.
NDR-Fernsehen DAS!
Ein Jahr verbrachte der Journalist Lothar Frenz mit Loki Schmidt – es war ihr letztes. Sein warmherziges Portrait ist auch eine Anleitung dafür, wie man das Leben durch die Loki-Brille betrachtet.
ZEIT-Magazin
Lothar Frenz hatte einen einmaligen Zugang zum Kanzler-Bungalow in Langenhorn.
Welt am Sonntag
„Ein Jahr mit Loki“ ist eine Lehrstunde für das Leben.
Rheinische Post