Podiumsdiskussion Tag der Biodiversität
Podiums-Diskussion zum Thema "Biodiversität - was tut Hamburg?"
Es diskutieren:
- Prof. Dr. Mariella Herberstein vom LIB Hamburg
- Tristan Albrecht von der BUKEA
- Gisela Bertram, BUND
- Moderation: Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki-Schmidt-Stiftung
Mit dem Naturschutz-Großprojekt "Natürlich Hamburg!" setzt die Hansestadt sich ehrgeizige Ziele: Wilde Vegetation soll mehr Bedeutung in der Stadt erhalten. Grünflächen in Parks sollen mit Wildblumen angereichert und so Bienen und Insekten angezogen werden. Naturschutzgebiete ermöglichen mehr Naturerleben und bleiben gleichzeitig Habitate für gefährdete Arten. Profitieren sollen Mensch und Natur gleichermaßen.
Doch was passiert eigentlich noch alles in der Stadt zu diesem Thema? Wo gelingen Projekte gut, wo stoßen sie auf Hindernisse und Schwierigkeiten? Und was kann vielleicht auch jeder einzelne von uns tun und beitragen?
Denn soviel ist gewiss: Der Erhalt, Schutz und auch die Wiederherstellung von Biodiversität betrifft unser aller Lebensqualität.
Informationen
Podiumsdiskussion zum Thema: "Biodiversität - was tut die Stadt Hamburg"
Datum: Freitag, 22. Mai 2026
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Festivalzelt im Loki-Schmidt-Garten
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns über viele interessierte Besucherinnen und Besucher!