Internationaler Tag der Biodiversität
Buntes Mitmachprogramm am Tag der Biodiversität
Am 22. Mai begehen wir auch im Loki-Schmidt-Garten mit einem bunten Programm den Internationalen Tag der Biodiversität.
Von 14.00 bis 18.00 Uhr wird es dann verschiedenste Aktionen und Mitmachangebote für die Besucherinnen und Besucher geben. Wissenschaftler:innen der Uni Hamburg und Akteure aus ganz Hamburg laden ein zu Führungen und Vorträgen, Bildershows und Infoständen. In unseren Blauen Pyramiden sind zudem zwei Ausstellungen zu sehen.
Am Abend wird dann bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Biodiversität - was tut Hamburg" diskutiert werden.
Der Eintritt ist frei!
Einfach vorbeikommen, mitmachen, zuhören und den Garten genießen!
Informationen
- Datum: 22. Mai 2026
- Zeit: 14.00 - 18.00 Uhr freies Mitmachprogramm
um 18.00 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema "Biodiversität - was tut Hamburg" - Ort der Veranstaltung: Zirkuszelt im Botanischen Garten auf der südlichen Systemwiese
Programm Tag der Biodiversität
Zeltbespielung mit Vorträgen und Bildershows
- 14:00 – 14:15 Uhr
Eröffnung, Prof. Dr. Dominik Begerow - 14:15 – 14:30 Uhr
Spannende Pilze im Botanischen Garten, Dr. Wulf Schultze - 14:30 – 14:45 Uhr
Flora der Sukkulenten-Karoo in Südafrika, Dr. Ute Schmiedel - 14:45 – 15:00 Uhr
Algen als Nutzpflanzen und Klimaretter, eine Sammlung in der Forschung, Prof. Dr. Dieter Hanelt - 15:00 – 15:15 Uhr
Tagfalter-Monitoring – die Vielfalt auf der Wiese, Wolfram Hammer - 15:30 – 16:00 Uhr
Bildershow - 16:00 – 16:15 Uhr
Biodiversitätsverlust im Norden Angolas, Dr. Thea Lautenschläger - 16:15 – 16:30 Uhr
Insektenvielfalt auf der Blühwiese, Prof. Dr. Jochen Fründ - 16:30 – 16:45 Uhr
Pflanzenvielfalt auf der Wiese, Dr. Ute Schmiedel - 16:45 – 17:00 Uhr
Algen als Nutzpflanzen und Klimaretter, eine Sammlung in der Forschung, Prof. Dr. Dieter Hanelt - 17:00 – 17:30 Uhr
Kurzfilme aus Angola:“Tool or Disaster - Feuer in Angola”,“Naturreichtümer Nordangolas und deren Bedrohung“, Dr. Thea Lautenschläger, Dr. Paulina Meller
Führungen im Garten - Start am Zelt, jeweils ca. 20-45 Minuten
- 14:30 Uhr
Flechtenvielfalt im Garten, Dr. Matthias Schultz - 15:00 Uhr
Insektenvielfalt, Prof. Dr. Jochen Fründ - 15:30 Uhr
Vielfalt der Süßgräser, Dr. Kristin Ludewig - 16:00 Uhr
Pflanzenparasiten im Garten, Prof. Dr. Dominik Begerow - 16:00 Uhr
Flechtenvielfalt im Garten, Dr. Matthias Schultz - 16:30 Uhr
Appalachen und ihre Vielfalt, Nils Kleissenberg - 16:30 Uhr
Die Blumen der Jahre, Dr. Kristin Ludewig - 17:00 Uhr
Wiesen-Pflanzenarten, Dr. Ute Schmiedel - 17:00 Uhr
Pflanzenparasiten im Garten, Prof. Dr. Dominik Begerow
Info-Stationen, 14.00 - 17.00 Uhr
- Brandpilze unterm Mikroskop
Prof. Dr. Dominik Begerow
Ort: Pyramide - Gewürze-Quiz
Stefan Rust
Ort: Afrika-Pyramide - Pflanzen-Insekten-Interaktionen
Prof. Dr. Jochen Fründ
Ort: System-Pavillon - Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“
BUKEA Hamburg
Tristan Albrecht
Ort: Infolasten-Fahrrad im Reethaus - Biodiversitäts-Quiz und RealLabor
Biodiversitäts-AG UHH: Anna Carlotta Pittelkow
Ort: Grüne Schule - Gartenshop des Botanischen Gartens
Gisela Osel
Ort: Reethaus am großen Teich
Ausstellung in den Pyramiden im Wüstengarten
Artenreichtum im Trockengebiet – Einblicke in die Forschung der UHH
Seit Jahrzehnten erforschen Biologen der Universität Hamburg die einzigartigen Ökosysteme des südlichen Afrikas. Zahlreiche Doktoranden sind dabei in internationale Forschungsprojekte eingebunden und tragen mit ihrer Arbeit zu neuen Erkenntnissen über Biodiversität, Ökologie und Evolution bei.
Die neu bearbeitete Ausstellung zeigt spannende Forschungsergebnisse aus der Sukkulenten Karoo Südafrikas – einer der artenreichsten Trockenregionen der Erde. Im Mittelpunkt stehen Langzeitbeobachtungen zur Natur und Artenvielfalt, Untersuchungen zur Anpassung von Pflanzen an extreme Lebensräume sowie Forschungen zur Entwicklung besonderer Pflanzenarten. Außerdem wird gezeigt, wie Wissenschaftler gemeinsam mit lokalen Paraökologen Biodiversität erforschen und dokumentieren.
Wilde Vielfalt – eine Ausstellung des Verbands der Botanischen Gärten
Unsere Besucher erfahren, wie vielfältig unsere Gärten sind – und zwar über die angepflanzte Vielfalt hinaus. Verschiedene Thementafeln stellen Organismengruppen und Lebensräume sowie die Bedürfnisse der verschiedenen Lebewesen und deren spannende Beziehungen zueinander vor. Von der Pflasterfuge bis zur wilden Ecke im Garten kann Lebensraum für Pilze, Moose, Kleinstlebewesen, Insekten und Wirbeltiere geschaffen werden.
Podiumsdiskussion: "Biodiversität - was tut die Stadt Hamburg?"
Start: 18 Uhr
Es diskutieren:
Prof. Dr. Mariella Herberstein, LIB Hamburg
Tristan Albrecht, BUKEA
Gisela Bertram, BUND Hamburg
Moderation: Axel Jahn, Geschäftsführer Loki Schmidt-Stiftung
Anschließend lockeres Beisammensein um das Zelt herum